Gute Chef-Mitarbeiter-Beziehung gestalten

Wie die neue Studie der AOK aufzeigt, beeinflusst die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter stark die Gesundheit des Mitarbeiters.

Quelle: pixabay

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Aber was wünschen sich Mitarbeiter von ihrem Vorgesetzten?     Welche  Eigenschaften  sind wichtig, um eine gute Atmosphäre zu schaffen?

Bei der Befragung von Arbeitnehmer, geben diese an, dass zu den Aufgaben einer Führungskraft die Schaffung einer motivierenden Arbeitsatmosphäre im Team gehört.

Weiterhin sollte der Vorgesetzte dafür verantwortlich sein, sowohl für einen guten internen und externen  Informationsfluss zu sorgen.

An dritter Stelle wünschen sich Mitarbeiter, dass ein Chef die Fähigkeit besitzt, schnell und fundiert Entscheidungen zu treffen. Auch sind sie für das Erreichen von Zielvereinbarungen verantwortlich.

Als wichtige Kompetenz von Führungskräften wird ein gutes Selbstmanagement sowie die Fähigkeit empfunden, eigenes Verhalten zu reflektieren und zu korrigieren.

Viele Unternehmen sind dazu übergegangen, nicht nur Entwicklungsgespräche für Mitarbeiter als Qualitätsinstrument zu führen, sondern auch Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, ihren Vorgesetzten zu bewerten.

 

 

 

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Vera Fathi

Autorin bei Gesundheit & Management. Expertin für Gesundheitsförderung und Betriebliches Gesundheitsmanagement.